Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
  • Du brauchst ein ärztliches Attest!

    1

    Nachweis vom Hausarzt

    Du brauchst ein ärztliches Attest! Es reicht aber ein normaler Nachweis von deinem Hausarzt, dass er dich für tauchtauglich hält. Der Arztstempel in deinem Taucherpass ist ebenfalls ausreichend!

  • Tauchunfallversicherung

    2

    ist keine Pflicht

    Eine Tauchunfallversicherung ist keine Pflicht, ABER im Falle eines Unfalls kommen Kosten bis zu 15.000,- auf dich zu! Selbst wenn ein Fremder für dich die Rettungskette einleitet, obwohl du sie evtl. nicht brauchst, bist du in der gesetzlichen Zahlungspflicht!

  • Tauchequipment

    3

    Zweitautomat vorgeschrieben

    Überprüfe dein Tauchequipment vorher? Bei uns ist ein Zweitautomat vorgeschrieben. Natürlich musst du ihn nicht nur dabei haben, sondern auch damit umgehen können! Jeder Taucher/Taucherschüler muss komplett ausgestatt sein! Leihequipment kann bei uns eine Woche vorher telefonisch bestellt werden!

    In den Sommermonaten kannst du die meisten Tauchspots problemlos mit einem Semidry betauchen, ansonsten wäre ein Trocki gerade für tiefe Tauchgänge empfehlenswert!

  • Anmeldung in der Tauchbasis

    4

    Brevetkarte & ärztliches Attest

    Zum Anmelden in der Tauchbasis solltest du deine Brevetkarte und dein ärztl. Attest dabei haben. Bei großem Andrang verlassen wir uns beim Anmelden auf deine wahrheitsgemäßen Angaben und kontrollieren diese nur stichprobenartig. Bei einem abgelaufenen Attest darfst du nicht ins Wasser!

  • Zahlung

    5

    Bar, Karte oder vorab

    Bei uns ist es möglich in bar oder mit Karte zu zahlen. Viele Leistungen können aber auch vorab gebucht und mit Paypal gezahlt werden. Aufgrund des hohen Taucheraufkommens manchmal die beste Wahl, um nicht anzustehen! Im Stadtzentrum gibt es zwei Banken mit Geldautomaten!

  • Solotauchen

    6

    nicht erlaubt!

    Solotauchen ist nicht erlaubt! Im Vorwege können Tauchpartner über unsere Buddybörse gefunden werden. Wer spontan hier aufschlägt kann natürlich auch vor Ort Taucher ansprechen, ob er sich anschließen darf! Wir können spontan kein Personal für geführte Tauchgänge zur Verfügung stellen!

  • Erster Besuch

    7

    leider keine "ausführliche Einweisung"

    Wer uns das erste Mal besucht und am Wochenende anreist, kann aufgrund des hohen Taucheraufkommens leider keine „ausführliche Einweisung“ erwarten. Deshalb empfehlen wir unseren Neukunden sich vorher im Internet schlau zu machen oder sich erfahrenen Hemmoor-Tauchern anzuschließen. In der Woche steht einem ausführlichen Briefing aber nichts im Wege!

  • Wer uns besuchen möchte,

    Vor Anreise beachten

    Wer uns besuchen möchte, sollte sich rechtzeitig um folgende Punkte kümmern und einige Tipps und Hinweise zur Kenntnis

Location

Cuxhavener Str. 1
21745 Hemmoor, Germany

Erreichbarkeit

Per Telefon

Per Fax

Online Reservieren

Mails brauchen bei uns Zeit!

Einfach mal abtauchen.
Die BESTE im Norden.

Einfach
mal abtauchen.

Tauchen
in einem der
klarsten Gewässer
im Norden Europas!
365 Tage im Jahr geöffnet.
Die Mehrfach prämierte Tauchbasis Kreidesee liegt direkt am See, auf dem Gelände des Ferienparkes

Kreidesee News

20.08.23 Neuer Kreidesee Hemmoor Kalender 2024

20. August 2023
Es gibt ja sehr viele tolle Fotos aus dem Kreidesee Hemmoor, aber die von Frank Aron gehören immer wieder zu den besten. In Zusammenarbeit mit Frank u...

28.01.23 Beste Tauchbasis international

31. Januar 2023
Es ist wieder passiert, aber noch besser als sonst! Durch eure Unterstützung wurden wir beim INTERNATIONAL DIVE AWARD in der Kategorie Destination auf...

16.01.23 in 5 Tagen geht es endlich wieder los......

16. Januar 2023
in 5 Tagen geht es endlich wieder los....... Boot Düsseldorf - TAUCHBASIS KREIDESEE21 - 29.01.2023 Stand 12 A31.19 Selbstverständlich sind wir in dies...

Bäckerservice wird eingestellt

22. September 2022
Die Energiekriese holt uns langsam ein........ Leider stellt unser Bäcker den Betrieb zum Ende des Monats komplett ein. Ob wir für die Zukunft einen B...

Deutschlands tiefster Briefkasten 19m unter NN

05. August 2022
Deutschlands tiefster Briefkasten (19m unter NN) ............steht im Kreidesee Hemmoor Ab sofort bietet die Tauchbasis Kreidesee einen Versand von Po...

Fast alle Corona-Regeln fallen weg!

02. April 2022
Seit dieser Woche gibt es in Niedersachsen quasi keine Corona-Regeln mehr! So also auch bei uns! Da wir momentan noch eine sehr hohe Inzidenz haben un...

Unsere Veröffentlichungen

HOLGER SCHMOLDT

Betreiber der Tauchbasis Kreidesee
Seit 1989

Wer den Tauchsport ausübt, wird irgendwann auch auf die Tauchbasis Kreidesee in dem niedersächsischen Städtchen Hemmoor stoßen, die bereits mehrfach als beste Tauchbasis in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet wurde. Von 1862 bis 1976 wurde Kreide für die Zementherstellung abgebaut und es entstand eine Grube, welche sich nach Abschaltung der Pumpen in sechs Jahren mit glasklarem Quellwasser füllte.  1982 war somit der Kreidesee entstanden. 1986 erfolgte der Abriss der Fabrik und der See sollte in eine Deponie für Rotschlamm umgewandelt werden. Es kam jedoch anders!

Der See ist heute immer noch vorhanden und beherbergt viele zurückgelassene Anlagen des Tagebaus, welche den Tauchern und Eurosub-Gästen jetzt eine vergangene Zeit erleben lassen. Artefakte aus jüngerer Zeit, wie z.B. ein frei schwebendes Flugzeug, ein Lkw, Wohnwagen, Autos und Schiffe stellen aber ebenfalls lohnende Ziele dar. Häufig begegnet man auch kapitalen Forellen und Lachsen aus der Fischzucht.

Der Kreidesee hat eine Fläche von 33 Hektar und ist 60 Meter tief. Während längerer Schönwetterperioden können die Sichtweiten bis zu 25 Meter ansteigen und so einen optimalen dreidimensionalen Raum vermitteln. Dies zieht jährlich rund 30.000 Taucher, auch aus dem benachbarten Ausland an.

Rund um den See herum wurde eine perfekte Tauchinfrastruktur geschaffen: Europas größte und schnellste Füllanlage, bequeme Einstiege, teilweise auch für Rollstuhlfahrer, über 30 skandinavische Ferienhäuser, Ferienwohnungen sowie ein Campingplatz direkt am See.
1989 sollte mich der See „fangen“.  Als frisch ausgebildeter Polizeitaucher betrat ich unbefugt  durch ein Schlupfloch im Zaun das Gelände und stand sprachlos vor einem See, der in den schönsten Blau- und Türkistönen schillerte. Hier mußte ich unbedingt tauchen! Schon am nächsten Tag sollte es der erste von vielen weiteren, inzwischen unzähligen Tauchgängen im Kreidesee werden. Ich war infiziert von dem „Hemmoor-Virus“, welcher mich bis heute dazu treibt, ganz viele Taucher mit diesem Virus anzustecken!

Holger Schmoldt Signed

Tauchbasis Kreidesee

EuroSub
Dan Europe
AquaMed
Mares